WLAN Problem

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1624
Registriert: 12.12.2002, 12:13

WLAN Problem

Beitrag von CRAIK » 27.03.2016, 18:48

Hi,

ich habe neuerdings ein ziemlich eigenartiges Problem mit meinem WLAN Netzwerk. Kurz zur Info - ich nutze eine "FritzBox 7362 SL".
Jetzt ist es so, das sporadisch bei mir das WLAN "lahmt" - Webseiten bauen sich langsam auf etc.
Bei der Problemsuche ist mir aufgefallen, dass mir bei meiner WLAN Umgebung an die 400 SSID angezeigt werden. Alle mit kryptischen Namen und auf alle Funkkanäle verteilt.

Siehe:
http://www.pic-upload.de/view-29839481/image.png.html
http://www.pic-upload.de/view-29839480/image.jpg.html

Ich habe den Router neugestartet und auch komplett zurückgesetzt, um auszuschließen, dass dieser sich irgendwie "verhakt" hat. Das Problem besteht aber weiterhin und auch mit anderen Geräten werden mir diese SSID angezeigt.
Kann es sein, dass es bei mir irgendwo eine massive Funkstörung gibt? Vielleicht ein Störsender oder ein falsch konfigurierter Funkmast?
Ich kann mir das ganze sonst nicht erklären, und auch Google hat mir nicht weitergeholfen....
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Gruß
craik

Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2662
Registriert: 15.06.2003, 14:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: WLAN Problem

Beitrag von Elk_Elch » 28.03.2016, 16:10

Verzeih mir, falls ich blöd fragen sollte: Aber hast du einfach mal probiert den Kanal zu wechseln? Die 12 sähe doch vielversprechend aus.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come

CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1624
Registriert: 12.12.2002, 12:13

Re: WLAN Problem

Beitrag von CRAIK » 28.03.2016, 20:44

Ja, desöfteren. Gestern am späten Abend dann nochmal und seitdem werden mir die SSID's nicht mehr angezeigt. Ich bin trotzdem neugierig - was haben diese SSID's zu bedeuten? Alle mit Namen "Baden+X". Kann ja nur von ausserhalb gekommen sein. Oder kann es doch der Router selber gewesen sein, der diese Netze "generiert" hat? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen...

Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2662
Registriert: 15.06.2003, 14:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: WLAN Problem

Beitrag von Elk_Elch » 29.03.2016, 01:42

Und zuvor hatten die Kanäle überhaupt keinen Unterschied gemacht?

Der Name ist schon eigenartig.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come

CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1624
Registriert: 12.12.2002, 12:13

Re: WLAN Problem

Beitrag von CRAIK » 01.04.2016, 02:38

Ja, sehr suspekt. Ich werde mich wohl mal bei AVM (FritzBox) und ggf. bei der Bundesnetzagentur melden...

Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16.12.2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: WLAN Problem

Beitrag von Clow Leed » 12.01.2017, 16:16

SSID Spam. Da nutzt wohl jemand Kali Linux und denkt, er wäre cool.
Wechsel den Channel - auch wenns Topic uralt is.
SEGA? LOL!

Antworten