Bundestagswahl 2013

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8744
Registriert: 10.12.2002, 17:58
Spielt gerade: Pretend You're Xyzzy
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bundestagswahl 2013

Beitrag von Cali » 14.08.2013, 19:30

Ich habe eher zufällig entdeckt, dass die Grünen und die Piraten ihre Wahlprogramme im Ebook Format anbieten (epub und mobi) und der Rest der Parteien im PDF Format, das ja auch auf den Ebook Readern läuft.

Ich habe mich jetzt mit allen Wahlprogrammen (auch von den dämlichen Parteien) eingedeckt und will sie im August durchblättern und mir die wichtigsten Themen markieren und dann vergleichen.

Leider habe ich sowas noch nie so ordentlich betrieben. SPD, FDP und die Linke habe ich schon durch, jetzt fehlen noch die Grünen,CDU,NPD,FREIE WÄHLER, MLPD. Falls ich danach noch Freude daran habe, werde ich mir auch noch die abgefahrenen Parteien wie die Violetten, die Tierschutzpartei usw. anschauen.

Alle Wahlprogramme zum Download bekommt ihr z.B. hier
http://www.bundestagswahl-bw.de/wahlprogramme1.html

oder über die Suchmaschine eurer Wahl und der Kombi "Wahlprogramm 2013 + Parteikürzel".


Wie sieht es bei euch aus? Schon mal intensiv die Wahlprogramme durchgelesen?
2019: 18 Jahre MIATEAM.de

Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1026
Registriert: 23.03.2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World, Final Fantasy XIV
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Kenshin » 14.08.2013, 20:12

Noch nicht. Allerdings schon genug Parteien auf der "Werd ich gewiss nicht wählen"-Liste. Das grenzt das Ganze schon sehr stark ein.
PSO2: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8744
Registriert: 10.12.2002, 17:58
Spielt gerade: Pretend You're Xyzzy
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Cali » 14.08.2013, 20:52

ich dachte mir, ich lese auch mal genau die Programme der Parteien durch, die ich auch auf die Liste der "no way" Wahlmöglichkeiten gesetzt habe,
einfach nur, damit ich vergleichen kann, wieviel sie mit den Parteien auf der Vielleicht Liste gemeinsam haben.
2019: 18 Jahre MIATEAM.de

Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05.01.2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Asifish » 15.08.2013, 10:35

Der Postillion hat da einen schönen Beitrag geschrieben :-)
(achtung Satire)

Ich wähle auch, die ungefähre Richtung in der man sich orientiert weiß man ja aber schon :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)

Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06.01.2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Picco » 16.08.2013, 12:13

Schade dass es die Grauen Panther nicht mehr gibt :|

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8744
Registriert: 10.12.2002, 17:58
Spielt gerade: Pretend You're Xyzzy
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Cali » 16.08.2013, 13:49

Über die Postillion Meldung habe ich mich sehr amüsiert, ist leider sehr treffend :-)
@Picco : Die vertreten nicht wirklich deine Interessen ;-)
2019: 18 Jahre MIATEAM.de

Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05.01.2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Asifish » 03.09.2013, 12:08

Dieser Wahl-o-mat ist übrigens ganz interessant/gut gemacht.
Es gibt noch eine verfeinerung am Ende in einem der Reiter, die ich zuerst übersehen haben und mich würde interessieren, wie stark die Angaben zu Vorlieben von Parteien mit ins Ergebnis gerechnet werden, aber insgesammt bekomme ich (auch im 2. durchlauf ohne Angaben von Parteivorlieben) deutlich bessere Ergebnisse, als mit dem von der Regierung.
(Da war "Die Partei" auf Platz 2 der Parteien mit der meisten Affinität :D )
Notpron Level Minus 21 !! =)

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8744
Registriert: 10.12.2002, 17:58
Spielt gerade: Pretend You're Xyzzy
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Cali » 03.09.2013, 13:57

Es gibt zum ersten mal auch eine Alternative zum Wahl-O-Mat

ParteieNavi.de

Hier habe ich realistischere Ergebnisse erhalten. Beim WahlO Mat wird sie Selbstdarstellung der Parteien zu Grunde gelegt.
Beim Tool der Uni Konstanz haben angeblich unabhängige Experten die Darstellung der Parteien festgelegt.

Beim WahlOMat kommt bei mir immer die FDP raus:(
2019: 18 Jahre MIATEAM.de

Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05.01.2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Asifish » 03.09.2013, 15:10

Genau den habe ich verlinkt gehabt. War mir nicht bewusst, dass die Bezeichnung wahl-o-mat nur für den der Regierung gedacht war...

Bei dem der Regierung wie gesagt bei mir auf Platz 2 "die Partei" :D Bei dem parteieNavi kommt was vernünftiges raus :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8744
Registriert: 10.12.2002, 17:58
Spielt gerade: Pretend You're Xyzzy
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Cali » 05.09.2013, 11:49

Was ist mit dem Rest von euch, geht ihr nicht wählen ?
2019: 18 Jahre MIATEAM.de

Antworten